Bannwaldgebiet Baden-Württemberg.

Erleben sie im größten Bannwaldgebiet Baden-Württembergs

Auf verschiendenen Rundwanderwegen und Riedlehrpfaden und Radwegen erschließt sich dem Besucher die 2300 Hektar große Moorlandschaft.

Dort wo Maßnahmen zur Wiedervernässung durchgeführt werden, und wo es wichtig ist trittempfindliche Vegetation zu schützen hat die Riedstiftung Bohlenpfade bauen lassen wie am Fünfeckweiher, Entlang des nun umgeleiteten Tiefenbachs, am Tisch und am Großen Trauben. Mehrere Besucherplattformen laden zum Verweilen und Entspannen ein. An anderen Standorten wie dem Vogelsee sowie an den Hundschen Weihern ermöglichen erhöhte Plattformen die Beobachtung von Tieren.

Der ca. 38 Meter hoher Aussichtsturm nähe der Ostrachbrücke wurde im Frühjahr 2016 fertiggestellt und ist seitdem ein interessantes Wanderziel.

Seltene Tierarten wie Weißstörche, Sumpfschildkröten oder die arktische Smaragdliebelle finden ihren Lebensraum im Ried. Seit geraumer Zeit haben sich auch einige Biber im Bereich des Tiefenbachs angesiedelt. Es ist äußerst spannend ihre Bauwerke und Aktivitäten zur "Renaturierung" zu beobachten. Das nach der Verlandung eines Gletschersees nach der Eiszeit entstandene Moor entwickelt sein eigenes Waldmosaik.

Seit Sommer 2012 ist der Wanderweg "Großer Trauben" auch fertig gestellt. Sie können nun vom Hotel aus rund um den Großen Trauben - dem größten intakten Hochmoorschild des Riedes - wandern. Diese vielseitige Runde sollte man öfter begehen, führt sie doch mitten durch und entlang von renaturierten Flächen, durch verschiedene Moortypen und den Bannwald. Die "Riedwirtschaft" lädt unterwegs zur zünftigen Einkehr ein.

Weitere Details finden Sie auf der neuen Wanderkarte, ausgearbeitet von der Stiftung Naturschutz, die bei uns an der Rezeption selbstverständlich kostenlos erhältich ist.

Wanderweg im Ried